Betroffene im EN-Kreis ermöglichen CDU-Bundestagskandidaten Begutachtung der Schäden

Zuletzt wurden alle Geschädigten des Hochwassers durch die Kommunen aufgefordert, eine  Darstellung aller erlittenen Schäden schriftlich zu übermitteln.

Doch dies seien nur Worte auf Papier, weshalb CDU-Bundestagskandidat Hartmut Ziebs sich auf den Weg machte, um sich bei den Betroffenen selbst nach ihrem Befinden zu erkundigen.

Verkehrswege so schnell wie möglich wiederherstellen

„So hoch stand die Ruhr in Hattingen noch nie“, titelte eine Regionalzeitung. Die kraftvollen Wassermassen hatten in der Elfringhauser Schweiz selbst Brücken mit sich gerissen. Engagierte Anwohner sind hoch motiviert, die zerstörten Bauwerke wieder aufzubauen. Leider fehle es aktuell noch an einer Genehmigung. „Es muss möglich sein, mit pragmatischen Lösungen, so schnell wie möglich die Verkehrswege wieder herzustellen“, so Ziebs vor Ort.

Der Wittener Kanuclub „Rebel Dragons“ nahm sich ebenfalls Zeit, Ziebs die horrenden Schäden im Vereinsheim zu zeigen. Hier sein man „komplett abgesoffen“. Mit einem unheimlichen Elan beseitigen die Mitglieder des gesamten Kanuclubs die schlimmsten Schäden und hoffen auf finanzielle Unterstützung.

HZ-Hochwasser-Hattingen

Vielerorts fehlt es den Menschen an Gesprächspartnern

Am Obergraben in Wetter wurde der gebürtige Schwelmer von einer ganzen Nachbarschaft empfangen. Hier hatte ein verschlossenes Ventil des stillgelegten RWE-Kraftwerks, das sich aufstauende Wasser nicht abfließen lassen. Die Enttäuschung darüber war groß. Vor Allem nachdem die Rückmeldung von fachkundiger Seite kam, dass eine Öffnung die Überschwemmung verhindert hätte.

„Vielerorts fehlt es den Menschen an Gesprächspartnern. Das Bedürfnis zu reden und die persönliche Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen ist aktuell viel größer, als die Forderung nach schneller Kompensation“, stellt Ziebs in zahlreichen Besuchen fest. Psychosoziale Versorgung sei nicht nur in der Akutsituation ausschlaggebend. „Vor allem jetzt, wo die Keller geräumt und die gröbsten Schäden beseitigt sind, haben die Betroffenen wieder Zeit darüber nachzudenken, was ihnen eigentlich passiert ist und was hätte passieren können. Das sind oft sehr belastende Gedanken.“

Foto 1: Hartmut Ziebs mit der Nachbarschaft des Obergrabens in Wetter

Foto 2: Hartmut Ziebs zu Besuch in der Hattinger Elfringhauser Schweiz