Hartmut Ziebs - Klimaschutz
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Klimaschutz sichert unsere Lebensgrundlage!

 

Der Klimawandel bedroht die natürlichen Lebensgrundlagen der jetzigen und zukünftiger Generationen.

Das Klima ist das Langzeitgedächtnis der Natur. Wer beim Klimaschutz zu kurz denkt, den Dingen nicht auf den Grund geht, der wird den Klimawandel nicht bremsen. 

Es muss uns gelingen, Klimaschutz, Wachstum und soziale Sicherheit in Einklang zu bringen.

Der Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, bei der die deutsche Wirtschaft eine Führungsrolle übernehmen kann. Erneuerbare Energie kann aus der Luft, der Sonne und dem Wasser gewonnen werden. Windkraft und Solarenergie sind weiter auszubauen. Gleichzeitig sind vorhandene Wasserkraftwerke zu optimieren. Wasserkraft war schon vor Jahrhunderten eine Energiequelle. Hier ist mehr möglich.

Alternative Kraftstoffe müssen weiter erforscht werden und die Nutzung von Wasserstoff zum Antrieb von Fahrzeugen muss besser  ausgebaut werden.

Aber auch unsere Verkehrskonzepte müssen neu gedacht werden. Hier ist eine ganzheitliche Denkweise mit Blick auf Stadt und ländliche Räume notwendig.

Der öffentliche Nahverkehr und die Bahn sind auszubauen, anstatt weiter Verbindungen zu streichen. Güterverkehr braucht noch mehr Anreize, damit er auf die Schiene verlagert wird.

Einen wesentlichen Anteil bei der Energieeinsparung hat die Kreislaufwirtschaft. Wir müssen zukünftig alle Produkte recyceln können. Die Recyclingwirtschaft ist eine Schlüsselstelle beim Klimaschutz.

Wir müssen unseren Wald und unsere Landwirtschaft wieder als Klimaschutz und CO2 Speicher verstehen. Unsere Wälder dienen nicht nur als Naherholungsgebiete, sondern speichern CO2. Dort wo es geht, können landwirtschaftliche Flächen durch Bodenverbesserungen noch mehr CO2 speichern. Zusammen mit unseren Waldbauern und Landwirten können wir mehr für den Klimaschutz erreichen.

Klimaschutz funktioniert aber nicht durch Verbote. Klimaschutz muss eine Selbstverständlichkeit werden, Klimaschutz geht uns Alle an.

Weltweit werden durch Waldbrände und Feuerrodungen Millionen Tonnen schädlicher Treibhausgase freigesetzt.

Klimaschutz muss global gedacht werden. Deutschland muss beim Klimaschutz eine Führungsrolle übernehmen. Daher brauchen wir eine verlässliche Regierung, die zusammen mit Europa Maßstäbe setzen kann. 

Schreiben Sie mir!

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Bitte füllen Sie alle mit "*" gekennzeichneten Felder aus.